1_01_03 Digitaler und interaktiver Hauskreis

Einen digitalen und interaktiven Hauskreis zu streamen, bsp. über eine Plattform wie Twitch. Die Idee wäre, dass aus einem ganz normalen Wohnzimmer gestreamt wird, es vielleicht ein paar Lobpreislieder zum Anfang gibt und man sich dann über einen Bibeltext oder über ein Thema austauscht. Über eine Chatfunktion könnten auch die Teilnehmer Fragen stellen, Input geben, die Bibelstellen besprechen etc (Infos könnte man ja vorab z.B über einen dazugehörigen Instagram/Twitterkanal verteilen).
Ähnlich des jungen Ableger vom ERF Radio und dessen Radiohauskreis, bei dem sich zwei Jugendpastoren zu einem Thema ausgetauscht haben, nur eben für die heutige Zeit und live über eine Streamingplattform.“

Herausforderung:

Welche Plattform ist sinnvoll? Wie kann so ein Hauskreis interaktiv gestaltet werden? Wie schafft man es, dass Menschen zuschauen und man gleichzeitig nicht in Konkurrenz zu den lokalen Angeboten steht (v.a nach Corona aber auch zu den Hauskreisen, die aktuell z.B via Zoom stattfinden)? Wie schafft man es gut überkonfessionell zu arbeiten und verschiedene Ansichten/Glaubensrichtungen zuzulassen? Es bräuchte Menschen, die sich vor der Kamera in ihren Privaträumen wohlfühlen, Leute, die gut einen Chat moderieren können etc …

Zielgruppe:

Jugendliche und junge Erwachsene

Idee von:

Julia C.