1_01_16 Junge Kirche

Wir von der Ev. Jugend des Dekanats Wetterau haben die Idee, eine Junge Kirche im Dekanat zu etablieren. Für junge Menschen in Friedberg und Umgebung. Da es für junge Menschen aus vielen Gemeinden des Dekanats keinen Raum gibt, um sich zu treffen, haben wir uns Gedanken gemacht, wie ein Angebot aussehen könnte. Es soll ein Treffpunkt sein für Leute, um sich zu begegnen, kennen zu lernen, sich auszutauschen über den Glauben, aber auch alltägliche Themen. Die Idee ist hier, ein Café im Dekanatshaus zu nutzen. Angebote zu machen, die junge Menschen interessieren: Musik, Theater, Kreativangebote etc., aber auch niedrigschwellige Angebote, sich im Café einfach zu treffen. Gestartet werden soll einmal wöchentlich im Café mit einer Gruppe.

Herausforderung:

Die Herausforderung ist zum einen, dass das Café im Dekanatshaus angefragt werden soll, ob sie dieser Idee zustimmen. Und ob wir den Start hinbekommen mit einer ehrenamtlichen Gruppe, die sich um die Realisierung des Projekts kümmert. Und dann natürlich auch TeilnehmerInnen zu den Gruppentreffen kommen.

Zielgruppe:

Junge Menschen ab Konfirmationsalter bis ca. 40 Jahre. Dabei ist an ehrenamtliche MitarbeiterInnen gedacht, aber auch an kirchenfremde Menschen. In Friedberg gibt es eine TH mit vielen Studenten, die auch im Blick sind.

Idee von:

Ulrike M.