1_01_21 Geistliche Gruppe starten

Idee

Ich habe gute Erfahrungen mit der ignatianischen Spiritualität: Geschichten aus dem eigenen Leben teilen, darin nach Gottes Spuren suchen, miteinander vor Gott sein, auch immer wieder schweigend, mit allem, was gerade da ist. Gemeinsam das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit üben, das ein oder andere Lied singen und über Bibelstellen oder biblischen Darstellungen meditieren. Es gibt als Gemeinschaft die GCL. www.gcl.de Leider ist es bisher nicht gelungen, hier an meinem Wohnort. Menschen für eine Gruppe zu finden. Wen könnte ich ansprechen, wie könnte ich werben, ohne Leute einerseits zu überfordern (das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit ist wohl zu viel für einen ersten Termin) und andererseits auch, ohne mich zum großen Chef der neuen Gruppe zu stilisieren, die ja von der Augenhöhe leben soll, mit der wir einander begegnen?

Herausforderung

Ich kenne nicht so viele Menschen. Viele sind nicht besonders religiös. Die regionale Gemeinschaft der GCL leidet unter alten Konflikten und kann sich daher nicht damit befassen, mir zu helfen und eine Gruppe zu finden. Es würde sich allerdings jemand finden, der hilft, die Gruppe in der Startphase zu leiten und zu moderieren. Allerdings muss ich dafür Interessierte finden, die sich auch auf diesen Weg einlassen wollen. Wie finde ich die? (ohne denen, für die es nicht passt, etwas überzustülpen, gleichwohl aber die anderen zu locken)

Zielgruppe

Menschen, die geistlich in die Tiefe gehen wollen, immer näher zu Gott wollen, die aber gleichzeitig eine innere Weite haben, denn der je eigene Weg hin zu Gott ist für jeden und jede anders.

Ideengeber:in

Johanna M.