1_01_23 Kirche aus dem Häuschen

Idee

Mir geht es darum, ein Konzept für Kirche im öffentlichen Raum zu entwickeln, Formen zu finden.
Und zwar so, dass Menschen wirklich drauf einsteigen können und nicht gezwungen sind, in der Fußgängerzone (oder wo auch immer) auszuweichen.
Dabei geht es nicht um die eine Form, sondern vielleicht eher darum, ein Netzwerk von Pionieren auf der Straße und eine Art Baukasten zu schaffen und einen Blick auf die Theologie dahinter zu werfen.
Mal zur Abgrenzung: Was ich nicht meine sind missionarische Einsätze oder Talar-Lüftungsaktionen.
Interessant wäre für mich die Frage, was brauchen die Menschen an den Hecken und Zäunen und mit welchen Formen können wir uns diesen Fragen so stellen, dass sie fruchtbar werden (für alle Beteiligten).

Herausforderung

Es ist natürlich wahnsinnig schwierig, sich das ohne feste Form vorzustellen. Ich liebe ja diese Bauwagenkirche, die überall auftaucht. Aber die hat nunmal nicht jeder. Also wie sieht eine Form aus oder wie findet man sie? Wie bildet sich Gemeinschaft ab? Welche Formen der Glaubenskommunikation bieten sich an, …

Zielgruppe

Die Zielgruppe wären erstmal Pastoren, Diakone, Pioniere, die das mit tragen und mit denken.
Zielgruppe der Kirche aus dem Häuschen wären mal die, die sich dann mit ihren Bedürfnissen auch versammeln, andocken und dann sozusagen die Energie für den nächsten Schritt liefern.

Ideengeber:in

Dirk K.