1_04_05 Online Lobpreis

Idee

Es geht darum, die technischen Vorrausetzung zu schaffen, um über das Internet gemeinsam zu musizieren und zu beten. Die üblichen Video-/Telefonkonferenz Tools (Skype, Zoom, etc.) sind nicht gut geeignet da sie nicht auf gleichzeitiges Sprechen/Singen ausgelegt sind. Bin kein Experte habe aber erste Erfahrungen mit dem Tool Jamulus gemacht. Wirklich cool wäre es, so etwas in größerem Massstab zur Verfügung zu stellen damit auch eine größere Menge von Leuten an so etwas teilhaben können.

Herausforderung

Die Herausforderungen sehe ich in der Technik. Man kann z.B. Jamulus auch ohne spezielle Hardware betreiben, zumindest aber ein Kopfhörer empfiehlt sich damit kein Feedback entsteht (das typische Pfeifen). Abhängig von der Zahl an Leuten, die sich verbinden kann erhöht sich der Anspruch an die Server. Und jede Person muss die entsprechende Software installieren und korrekt einstellen.
Natürlich braucht es auch eine (online) eingespielte Lobpreisband und potentielle Interessenten müssen irgendwie die Information erhalten wie man an so etwas teilnimmt.

Zielgruppe

Alle Interessierten

Ideengeber:in

Jürgen M.