1_04_20 Ideenplattform für die Online-Jugendarbeit

Idee

Ich träume von einer optisch einladenden Website, auf der man übersichtlich sortiert nach Kategorien (z.B. Geistliches, Spiele, Themen, Techniktipps, etc.) Ideen für die derzeit ins Internet verlegte Jugendarbeit findet – die eierlegende Wollmilchsau sozusagen! Bisher finde ich dazu leider nur Linksammlungen von verschiedenen Seiten, wo dann ein paar Ideen stehen oder nur einzelne Aspekte (bspw. technische Lösungen) beleuchtet werden.
Ein super Addon wäre: wenn diese Seite von den Usern immer weiter mit Ideen gefüttert werden kann, also auch die Möglichkeit eines Austausches bietet.

Beispiel: www.cj-lernen.de – ist hübsch, könnte aber übersichtlicher sein und bietet bisher nur wenige Ideen.

Herausforderung

Eine große Herausforderung der derzeitigen Lage ist für mich: Wie kann Gemeinschaft erhalten, erlebt und gestaltet werden. Die zu programmierende Sammlung liefert Hilfe, Ideen, Inspirationen und Mut das vor Ort auszuprobieren.
Bei der Umsetzung sehe ich v.a. zwei Arbeitsfelder: Den technischen Teil (Programmieren) und den inhaltlichen Teil (Recherche und Aufarbeitung der Inhalte).

Zielgruppe

Ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit (oder überhaupt Gemeindearbeit) die nach Hilfen suchen, wie sie ihre Angebote, Gruppen usw., die derzeit leider ausfallen müssen, in digitaler Form weiterführen und cool gestalten können.

Ideengeber:in

Jakob H.