1_04_22 Videokonferenz kann jeder

Idee

Gerade die Hauptamtlichen kennen mittlerweile Videokonferenzen. Jeder kennt die tristen Arbeitszimmer, die Tonprobleme und so weiter. Aber warum dieses Tool nur für die Arbeit benutzen? Was spricht gegen eine Video-Grillparty, ein Video-Wehrwolf-Abend oder ein Video-Hauskreis. Stellt den Laptop hin und schaut, wer am schnellsten aufräumen oder abwaschen kann. Begleitet von Inputs und gemeinsamer Stärkung.
Zelebriert das zu Hause sein!

Herausforderung

Die technische Umsetzung ist natürlich nicht für jeden einfach. Da muss geholfen und unterstützt werden. Die technischen Voraussetzungen müssen sehr gering sein, damit viele mitmachen können. Natürlich muss sich jeder an diese Form des Gesprächs erst gewöhnen.
Die Werbung sollte ansprechend und simpel sein. Die angebotenen Tätigkeiten sollten für die Meisten zu Hause umsetzbar sein.

Zielgruppe

Natürlich kann hier jeder mitmachen, doch besonders die Alleinstehenden, welche unter der sozialen Distanzierung leiden, können hier wieder einen stärkeren Kontakt zur Außenwelt bekommen. Auch ältere Menschen können wieder ein engeren Kontakt zur Gemeinde bekommen.

Ideengeber:in

Jan K.