1_04_05 das Positive von Institution nutzen – Spenden sammeln mit Hilfe von Kirchen

Idee

Immer wieder gibt es Menschen, die Geld für soziale Projekte sammeln wollen oder tolle Ideen haben und sich genötigt fühlen für Spendenbescheinigungen o.ä. einen Verein zu gründen.

Warum kommen die nicht einfach zur Kirche? Da ist das alles doch quasi schon fertig?

Ich stelle mir eine App oder ein Tool vor, bei dem sich auch kirchenferne Menschen einfach mal kurz melden.
Beispiel: der youtuber von Johnny’s World sammelt Geld für das Verschenken von Klemmbausteinen an Kinderheimen. Wenn der jetzt einfach kurz mit drei Klicks die EKD anfragen könnte und die ihm dann direkt sagt: Hier ist die Kontonummer, so verteilen wir die Spendenbescheinigungen und hier ist übrigens die Gemeinde, die bei dir vor Ort in Sachen Werbung und Räumlichkeiten helfen könnte…

Zielgruppe

alle und keine tendenziell 25+ Influencer etc.

Herausforderung

Es bräuchte die Bereitschaft der EKD etc.
Die juristischen und steuerlichen Aspekte müssten geklärt werden
Es bräuchte eine „einfache“ Programmierung

Idee von David R.