1_05_04 Dialog über „Gott und das Leben“

Dies ist eine Einreichung, die ein bestehendes Projekt bzw. Produkt weiterdenken möchte.

Idee

Moderierte Gespräche über „Gott und das Leben“ – digital und/oder analog. Diese Idee ging aus dem Glaubenshack Projekt „agileKirche“ hervor und wurde im Mai 2020 im Rahmen vom Barcamp #getblank vertieft. An flexibel gestaltbaren Terminen per Videokonferenz oder vor Ort können Dialoge über Glaubens- und Alltagsthemen geführt werden – mit Gemeindemitgliedern – Angehörigen anderer Gemeinden/Konfessionen oder Religionsgemeinschaften sowie mit Bürgern ohne religiöse Bindung.

Was gibt uns Hoffnung?
Wie bewältigen wir unseren Alltag?
Was eint uns und wo können wir voneinander lernen?

Viele kirchliche Angebote bieten wenig Interaktion. Hier geht es darum, einen Rahmen zu schaffen, wo Raum zum Zuhören ist und wo Menschen unterschiedlicher Ansichten zu Wort kommen können.

Zielgruppe

Bürger – Menschen wie du und ich.
Gemeindemitglieder – Kirchendistanzierte – Nicht- bzw. Andersgläubige.

Herausforderung

Es braucht eine geeignete Plattform bzw. Community, um eine angemessene Anzahl an Dialog-TeilnehmerInnen zu erzielen. Die Teilnahme soll flexibel und unverbindlich möglich sein. Es wird demnach keine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt. Außerdem ist ein Team von Moderator(in)en erforderlich, um auf vielfältige Themen eingehen zu können.

Idee von Johannes P.