1_02_07 Familienkirche Aktiv

Dies ist eine Einreichung, die ein bestehendes Projekt bzw. Produkt weiterdenken möchte.

Idee

Unsere Familienkirche Aktiv basiert auf der Idee der Kirche Kunterbunt und der Messy Church.
Wir möchten die ganze Familie motivieren in ungezwungener Atmosphäre sich aktiv und spielerisch mit christlichen (ökumenischen) Themen und Werten auseinanderzusetzen. Wichtig ist uns dabei, dass es Station mit einer Mischung aus Aktionen und Gedankenimpulsen zu einem Thema gibt, die die Familien selbst aufsuchen. Auch an freien Orten, wie z.B. im Wald. Am Anfang gibt es eine Station, die etwas Gemeinsames als Erinnerung schafft und sichtbar macht, dass viele Menschen da waren, wenn auch (wegen Corona) nicht zur selben Uhrzeit , und am Ende gibt es ein aktives Mitmach-Gebet.

Zielgruppe

Familien mit Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren im Sozialraum

Herausforderung

Da wir noch am Anfang stehen, sammeln wir mit jeder Familienkirche Aktiv neue Erfahrungen, insbesondere auch, wie wir die Familien ansprechen und aktivieren können. In unserem Sozialraum gibt es ein Mehrgenerationenhaus und einen Familienstützpunkt von der Jugendhilfe Creglingen, mit denen wir kooperieren könnten.
Jetzt zur Corona-Zeit ist alles kontaktlos und die Familien laufen alleine die Stationen ab, dadurch ist man auch in der Gestaltung eingeschränkt.
Auch suchen wir noch den besten Weg die Inhalte gut zu vermitteln, z.B. Texte vorher schon mit nach Hause schicken . In Zukunft diese vielleicht auch digital vorher bereit stellen. Oder auch Lieder / Videos an den Stationen über QR-Codes anbieten.
Für später wünschen wir uns, dass wir auch Möglichkeiten zum Treffen und Austauschen bieten.

Idee von Ilona T.