GEMEINSCHAFT MIT DIR

[1_01_12]

Unsere Vision ist, dass auch ohne physischen Kontakt digitale Gemeinschaft entsteht. Wir wollen eine Plattform zur Verfügung stellen, die freie Kommunikationstools, praktische Umsetzungsideen und einfache Anleitungen vereint. So können Menschen geistliche und menschliche Gemeinschaft finden, eigenes einbringen und sich mit anderen vernetzten. Auch wenn wir Dich noch nicht persönlich kennen ermöglicht die Plattform so GEMEINSCHAFT MIT DIR – von Christinnen & Christen für ALLE.
Aktuell entwickeln sich viele geistliche Online-Angebote. Vor allem Gottesdienste werden ins Internet übertragen, teilweise sogar mit interaktiven Erweiterungen. Aber was passiert, wenn der Gottesdienststream vorbei ist? Wie kann man weiter im Austausch bleiben? Was ersetzt die Gespräche beim Kirchenkaffee? Wie findet Austausch und Begegnung im Alltag statt? Es wäre doch toll, wenn Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen im Internet echte Gemeinschaft finden könnten!
Unsere Plattform soll Christen und allen an digitaler Gemeinschaft Interessierten die Möglichkeit bieten, sich zu vernetzten. Auf der Plattform werden außerdem erprobte Gemeinschafts-Ideen zur Verfügung gestellt, die jeder im eigenen analogen oder digitalen Kreis umstzen kann. Leicht verständliche Erklärungen unterstützen bei der Umsetzung. Und die nötigen Tools zur digitalen Zusammenarbeit werden direkt bereitgestellt.
Als Kooperation und Verknüpfung können schon bestehende Plattformen für digitale Gemeinschaften, Gebet und spritiuelles Leben eingebunden werden. Die Projektgruppe hat aus der gemeinsamen Vision ein erstes Beispiel-Design erarbeitet und Ideen mit Erklärungen zusammen gestellt. Hinzu kommt die Sammlung für Tools und Kooperationen. Ein passendes Frameset für die benötigten Ressourcen könnte eine Nextcloud-Umgebung auf dediziertem Server sein. Für die Weiterarbeit ist zu prüfen, wie eine nutzerfreundliche Umsetzung der Funktionen und eine Einbettung der bestehenden Inhalte realisiert werden kann. Die Mitglieder der Hackaton Projektgruppe sind auf der Suche nach langfristigen Projektpartnern, mit denen sie das Projekt weiter gestalten und umsetzen können. Wenn alles nach Plan läuft, geht GEMEINSCHAFT MIT DIR bald online und Christinnen und Christen können dort digital echte Gemeinschaft (er)leben.

Material

Hackathon

Gemeinschaft mit DIR

Ansprechperson

Karsten Kopjar, Erfurt, OnlineKirche (karsten.kopjar@ekmd.de)