Gottesdienst reloaded

[1_01_19]

Wir sitzen in der Kirchenbank und fühlen uns wie… 1650.
Gesänge und – teilweise – Formulierungen wie aus dem letzten Jahrhundert. Da fühlen wir uns als aktive Christen schon nicht abgeholt. Wie soll es da anderen gehen? Wir, das sind Christinnen und Christen aus der evangelischen und katholischen Kirche. Mit dem Anliegen „Bewahren und Erneuern“ haben wir uns als Gruppe zusammen getan. Wir sehen im traditionellen GD viel Gutes und fühlen uns in dem was er grundständig vermittelt wohl. Leider sind oft die Formulierungen oder Gesänge doch echt… so gar nicht mehr 2000.

Viele Menschen können auch mit den liturgischen Gesängen (z.B. Votum, Kyrie oder Gloria Patri) nichts oder nur sehr wenig anfangen. Fühlen sich evt. sogar ausgegrenzt, weil sie nicht „wissen“ wie es geht. Es geht uns nicht um die Planung von Sonderformaten, sondern um Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten, die den normalen Sonntagsgottesdienst im Jahr 2020 für uns attraktiver und feierbar macht. Aus diesem Bedürfnis heraus haben wir uns verschiedene Elemente des traditionellen SonntagsGD ausgewählt und nach Möglichkeiten gesucht, wie es anders gehen kann.

Unsere Idee ist die eines Baukastens. Wie in einem Baukastensystem kannst du dir einzelne Elemente raus nehmen und verwenden – und einfach und schnell in den normalen SonntagsGD einbauen. Wir wollen diese Dinge bewusst niederschwellig halten, damit sie umsetzbar bleiben. In unseren Dateien findest du also Ideen zur Erneuerung des SonntagsGD ohne die Tradition ganz aufzugeben.

Unsere Zielgruppe sind alle, die an Gottesdiensten liturgisch mitwirken, ob Hauptamtliche oder Ehrenamtliche. Wir haben uns recht schnell, dagegen entschieden, eine eigene Website zu bauen, denn unser Wunsch ist es, dass unsere Inhalte von anderen verwendet werden können, die unser Anliegen auch schon als Thema im digitalen Raum erschlossen haben.
In Kontakt sind wir z.B. mit der Gruppe 4_31 Gottesdienste für Junge.

Material

Hackathon 1-01-19