1_01_05 Leichte Bibel – die APP Neue Wege für Inklusion in Zeiten von Corona

Dies ist eine Einreichung, die ein bestehendes Projekt bzw. Produkt weiterdenken möchte.

Idee

Während des Lockdowns fanden sich auch Menschen allein, die auch sonst schon ausgeschlossen fühlen, weil sie zum Beispiel eine Lernschwierigkeit haben oder gehörlos sind. Für sie ist der Weg der schriftlichen Kommunikation deutlich komplizierter als für die Mehrheit der Menschen in Deutschland. Und zudem ist für sie mag ggf. auch die Notwendigkeit des Maskentragens eine zusätzliche Barriere in der Kommunikation sein.
Die APP soll diesen Menschen die Möglichkeit geben, sich dennoch weiter mit der Bibel zu beschäftigen, darüber mit anderen ins Gespräch zu kommen und ihre Lesefähigkeit ggf. auch zu entwickeln.

Möglichkeiten, sich zu engagieren:
  • Flyer und Werbung
  • Programmierungsbedarfe (Suche, Automatisierungen, Verlinkungen mit Erklarungen, Like-Button, Sortierungen…)
  • Grafik
  • Kontaktkonzepte innerhalb der APP
  • Übersetzungen

Zielgruppe

Angesprochen werden sollen mit der Leichte-Bibel-APP alle Menschen, die unsere Schriftsprache nur schwer lesen können und sich für die Bibel interessieren.

Herausforderung

Die Zielgruppe für Leichte Sprache ist so unterschiedlich wie Menschen eben sind. Damit ist nicht klar, wie stark die Reduzierung des Layouts und der Sprache sein muss. Es ist also wichtig, dass dies mitgedacht wird und z.B. im Design entsprechende Einstellungsmöglichkeiten entstehen. Die APP muss vor der eigentlichen Nutzung von verschiedenen Fokusgruppen, die man bei einem solchen Projekt hat, getestet werden.

Idee von Ilga B.