1_01_10 Persönliche Kontakte herstellen

Idee

In unserer Gemeinde nehmen nur wenige Gemeindemitglieder am Gottesdienst teil, vor allem die Jüngeren fehlen. Es gibt gute Angebote in einer Nachbargemeinde, mit der wir zusammengelegt wurden. Doch diese werden bisher von unserer Gemeinde wenig genutzt. Auch bei den Besuchern der Gemeindeveranstaltungen beobachte ich, dass man sich kaum kennt und Gespräche miteinander führt.
Meine Idee ist es, dass durch Herstellung persönlicher Kontakte in der eigenen Kirchengemeinde die Gemeindemitglieder ein größeres Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln können.
Persönliche Kontakte könnten intensiviert werden, indem man mit den Gemeindemitgliedern ins Gespräch kommt.

Herausforderung

Durch persönliche Kontakte das Gemeindeleben in Schwung bringen. Dies könnte z. B. durch Einladung zu Gesprächsabenden, durch Fragebögen, die nach Möglichkeit im persönlichen Gespräch bearbeitet werden, durch Möglichkeit zu Gesprächen nach dem Gottesdienst oder Besuchen, geschehen. Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen.

Zielgruppe

alle Gemeindemitglieder einer Gemeinde

Ideengeber:in

Ursula H.