1_02_03 #bleibenwirverbunden – Wohnzimmerkirche (ökumenisch) für Menschen die im Glauben verbunden sein wollen

Idee

„Bleiben wir verbunden“
Eine Gemeinschaft zu gründen mit Menschen die im Glauben verbunden sein wollen ist mir persönlich wichtig, weil ich mich selbst in der Wohnpfarre nicht mehr „zu Hause“ fühle. In der Wohnzimmerkirche möchte ich mich
_mit Menschen konkret über Bibelstellen austauschen
_Glaubensfragen gemeinsam (für uns) klären
_die Gemeinschaft feiern (z.B. mit einen Wortgottesdienst)
_eine Gemeinschaft erleben, die sich gegenseitig unterstützt; soziale und karitative Ideen entwickelt und umsetzt und die vor allem dies alles gemeinsam entwickelt und jeder Zeit offen dafür ist neue Menschen dazu zu nehmen.
_ich möchte keine Gruppe gründen, die von vorne herein nur einen eingeschränkten Kreis an Personen hat und die nur „lebt“ weil ICH sie ins Leben gerufen habe;
_die Leitung soll NUR im Team möglich sein
_Treffen sollen regelmäßig stattfinden z.B. alle 2 Wochen eine Wortgottesfeier und in den anderen Wochen treffen zu Glaubensthemen oder einem sozialen Projekt.

Herausforderung

_wie fange ich an?

_wie verbinde ich mit den „Ersten“?

_wie finde ich eine Leitungscrew?

_Brauchen wir einen Ort, oder bleiben wir im Wohnzimmer, d.h. kann diese Gemeinschaft auch auf digitaler Basis entstehen – und wie?

Zielgruppe

_Menschen, die sich in der heimatpfarre nicht (mehr) „zu Hause“ fühlen

_Menschen, die sich nach mehr als dem Sonntagsgottesdienst in der Pfarre sehnen

_Menschen, die nichts, noch nie oder nichts mehr mit Glaube und Gemeinschaft im Glauben zu tun haben

_Menschen zwischen 30 und 50 Jahren

Ideengeber:in

Manuela G.