1_01_12 Digitale Gemeinschaft

Idee

Menschen, die alleine wohnen, haben momentan keine physischen sozialen Kontakte. Wie können wir digitale Tools nutzen, um echte Gemeinschaft herzustellen? In Zeiten der Ausgangsbeschränkungen ist das besonders wichtig, aber auch darber hinaus kann Gemeinschaft über das Internet Menschen zusammen bringen. Es geht dabei nicht um Online-Gottesdienste, E-Learning oder andere leistungsorientierte Formate, sondern um persönlichen Austausch und gemeinsame Freizeitgestaltung. Zoom-Konferenzen, Telefonketten oder Chaträume machen Möglichkeiten auf. Online-Spiele schaffen Vernetzung und Foren vernetzen Menschen mit ähnlichen Interessen. Es wäre doch cool, wenn man all diese Features in ein Paket bekommen könnte, sodass Menschen sich wahrnehmen, Gleichgesinnte finden, mit ihnen reden, spielen, lesen, Filme schauen, musizieren Wein trinken, eben Zeit verbringen können, ohne dafür datenhungrige amerikanische Tools nutzen zu müssen. In dem ganzen können dann auch Andachten oder geistlicher Austausch vorkommen, aber die Wertschätzung der Freizeit und Eindämmung von Einsamkeit ist das Primärziel.

Herausforderung

Auf der einen Seite muss das Projekt eine hohe Usability aufweisen, um von vielen Menschen angenommen zu werden. Viele Features unter einem Dach, möglichst ohne Installation oder mit minimalen Voraussetzungen funktionieren und auf der einen Seite möglichst datensparsam arbeiten und wenige oder keine Datenkraken integrieren. So könnte man viele Menschen zusammen bringen und sowohl schon bestehende Freunde vernetzen als auch ganz neue Kontakte zu Menschen mit ähnlichen Interessen herstellen. Das jedoch erfordert auch eine Auswertung von persönlichen Daten und erfordert daher eine hohe Sensibilität und transparente Datenschutzleitlinie. Gleichzeitig sind hohe Sicherheitsstandards wichtig, um die Daten vor fremdem Zugriff zu schützen.

Zielgruppe

Menschen, die alleine wohnen oder sich einsam fühlen, oder Online-Gemeinschaft wünschen. Alle Geschlechter, Alter ca 18-80. Kernzielgruppe vielleich 30-60? Online affine Menschen, die in der Lage sind ein Device zu bedienen und offen für neue Technik sind.

Ideengeber:in

Karsten K.