1_01_13 „Onlinekloster“ bzw. „virtueller Meditationsraum“ – Gemeinschaft online rund um Stille, Meditation, Kontemplation

Idee

Stille und Meditation sind heute hoch gefragt. Die christliche Tradition weiß eine Menge darüber, trotzdem findet das eher in Nischen des kirchlichen Lebens Platz – eher in Exerzitienhäusern als in Gemeinden. Meditationsgruppen gibt es bei weitem nicht flächendeckend. Wer auf solchen Wegen unterwegs ist, bleibt damit außerhalb von Kursen oder Meditationswochenenden oft allein. Ich fände es oft hilfreich zu wissen: wir meditieren räumlich entfernt, aber doch miteinander zu einer bestimmten Zeit. Die Idee: ein Vernetzungspunkt dafür im Netz. Die Möglichkeit, sich zu bestimmten Zeiten zur Meditation zu verabreden, während der Zeit einander zu signalisieren „ich bin jetzt da und meditiere“ und sich evtl. hinterher auszutauschen. Gedanken und Erfahrungen miteinander zu teilen. Oder irgendwann in einen „virtuellen Meditationsraum“ zu gehen und zu sehen: da sind gerade auch andere da.

Herausforderung

Wie könnte sich „Verbundenheit in Stille“ über das Netz ausdrücken? Mich würde das reizen, aber wen eigentlich noch? Die meisten meditierenden Menschen, die ich kenne, interessieren sich nicht sehr fürs Internet oder sehen es als der Stille und Vertiefung feindlich an (das kann (auch) am Alter liegen, das Kurspublikum ist eher älter.

Zielgruppe

Menschen, die an spiritueller Stille, Meditation, kontemplativem Gebet interessiert sind und dazu Gemeinschaft suchen – auf christlichem Hintergrund, aber definitiv offen für andere Interessierte.

Ideengeber:in

Andrea I.