1_01_17 Kirchengemeinde ohne gemeinsamen Ort ?

Idee

Aktuell bestimmt sich die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde vorwiegend über den Wohnort. Da wo ich wohne, da ist meine Gemeinde. Das gibt vor allem für landeskirchlich organisierte Gemeinden. Auf dieser Basis stelle ich meine Frage: Was wäre, wenn diese ortsgebundenheit, nicht mehr konstituierend für eine Gemeinde wäre?
Wie müssten dann: Gottesdienstliche Handlungen, Sakrakemte, Kasualien, aussehen und miteinander begangen werden, wenn die Gemeinde über ganz Deutschalnd oder sogar weltweit verstreut ist? Was ist das das gemeinsame und wie entsteht Gemeinschaft?
Wie werden Kirchbücher geführt und wer leitet eine solche Gemeinde?

Herausforderung

Gemeinschaft online herstellen und pflegen
Keine Zentrale Stelle in einer Gemeinde
Mehr kollektiv als hirarchisch organisiert
Klassische Aufgaben neu gestalten

Es soll GEMEINDE sein – nicht irgendein Zusammenschluss zweiter Klasse.
Was bedeutet Gemeinde in diesem Fall?
Das ganz soll im Rahmen von kirchlichen Strukturen laufen.

Zielgruppe

Menschen, die in ihrer Ortsgemeinde keinen Anschluss finden
Menschen, die häufig ihren Wohnort wechseln
Menschen, die beruflich im Ausland sind
Menschen, deren Lebenswelt weit von der „Normalität“ von Ortsgemeinden entfernt ist: Nerds, Gamer, Angler, Rocker, Queer, Freaks, Raver, Businessmen and women, LGBT, …
Menschen, die für sich Anschluss suchen

Ideengeber:in

Malte H.