1_01_18 Gemeinsames Morgenritual – digital

Idee

Meditationsapps und digitale Angebote für das persönliche Morgenritual sind in – aber mir fehlt die christliche Alternative!
Manchmal fällt es mir schwer, morgens extra früh aufzustehen um Zeit zu haben um mit einem Morgenritual gut in den Tag zu starten. Dabei weiß ich: Es würde mir gut tun, wenn ich mir gleich morgens Zeit nehmen würde für ein Gebet, ein paar Gedanken in Ruhe, einen Text aus der Bibel. Es gibt zahlreiche Meditationsapps oder Angebote im Internet, wo dies gemeinsam mit anderen Menschen geteilt werden kann (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Bi_vYYZE-A8), aber bis jetzt bin ich auf der Suche nach einem dezidiert christlichen Angebot noch nicht fündig geworden. Ich stelle mir so etwas wie einen Livestream oder eine Videokonferenz jeden Morgen vor, wo ich mich zusammen mit anderen Christen morgens im digitalen Raum treffen kann und ein Morgenritual (ca. 15-30 min) unter der Leitung von einer Person durchgeführt wird. Im Sinne des Priestertums aller Gläubigen müsste dies auch nicht immer von der gleichen Person durchgeführt werden – entsteht langfristig eine community, könnte man sich z.B. für bestimmte Tage eintragen und sich für die Durchführung bereit erklären.

Herausforderung

1.) Struktur des Morgenrituals: Welchen Ablauf und welche Elemente soll das Morgenritual enthalten? Was ist fix, was flexibel? (Stilleübung, Bibellesung, Raum für persönliches Gebet, Denkanstöße, Impulse für Gebet, christliche Meditationsformen, Körperwahrnehmungsübungen, Schreibübungen, digitale Interaktionsmöglichkeiten…?)
2.) Human ressources: Welche Personen können das Morgenritual anleiten?
3.) Technische Umsetzung: Via App, über eine Homepage, über YouTube etc.?
4.) Werbung: Über welche Kanäle wird die Idee verbreitet?
[5.) Langfristig: Wie können Nutzer im Sinne des Priestertums aller Gläubigen darin (theologisch wie technisch) unterstützt und ermutigt werden, selbst Anleitung des Morgenrituals zu übernehmen?]

Zielgruppe

Junge Erwachsene,…
…die sich unter allen Meditationsangeboten eine dezidiert christliche Alternative wünschen.
…die technikaffin sind.
…die sich gleich am Morgen etwas Gutes tun möchten, indem sie mit sich selbst in Kontakt zu kommen und sich für die Gegenwart Gottes zu öffnen.
…sich einen strukturierten Tagesbeginn wünschen, es aber nicht schaffen, sich alleine dazu zu motivieren.

Ideengeber:in

Julia K.