1_02_07 #kreuzfoto

Idee

Ostern ist das zentrale Fest der Christinnen und Christen. Das Kreuz ist ihr zentrale Symbol. Ein Kreuz hängt in vielen Wohnungen, oder auch im Krankenhaus. „Herrgottswinkel“ heißt das bei uns in Österreich. Laden wir alle Christinnen und Christen ein, ein Kreuz zu Hause in ihren Wohnungen zu fotografieren und zum Osterfest im Internet zu teilen. Sie können dazu schreiben, was ihnen wichtig ist, was sie von Gott erbitten, worauf sie hoffen. „Ich bin da“ in ganz vielen Wohnungen. Per Upload auf den Websites der Kirchen, der Gemeinden, im Social Web unter dem Hashtag #kreuzfoto (???)
Eine Website zeigt, wieviele Menschen sich beteiligen. Diese Aktion lässt sich gut mit anderen Aktionen kombinieren und könnte z.b. auch ein Element interaktiver Live-Gottesdienste sein.

Herausforderung

Es steht und fällt mit der Beteiligung vieler MultiplikatorInnen.
Richtig viel wird es, wenn sich Landeskirchen und Bistümer beteiligen und zu dieser Aktion via Kommunikationskanäle einladen.

Der Upload muss dezentral funktionieren, damit die persönlichen Netzwerke in der Einladung dazu wirksam werden.
Das Zusammensammeln muss zentral passieren. Das ist technisch tricky.

Zielgruppe

Menschen, die jetzt zu Hause sein müssen und gerne zu Ostern etwas Gemeinsames tun würden.
Menschen, die gerade jetzt das Kreuz als Hoffnungszeichen brauchen.

Ideengeber:in

Andrea M.-E.