1_01_28 Ökumenische Bibellesegruppe – online / und später persönlich

Idee

Für viele Menschen ist das Lesen in der Bibel eine Quelle der Hoffnung und der Inspiration. Aber wo und wie fängt man am besten an aus dieser Quelle zu schöpfen?
Um die Bibel besser kennen zu lernen, ist es hilfreich, einen Bibelleseplan zu benutzen, der systematisch mit täglich überschaubaren Leseportionen einmal durch die ganze Bibel führt.
Mit dem ökumenischen Bibelleseplan der Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB: https://www.oeab.de/fileadmin/Bibellesepläne/2020/BLP_2020_4S.pdf ) können alle, die interessiert sind, jeden Tag einen ausgewählten Textabschnitt lesen. Der Bibelleseplan führt in vier Jahren einmal durch das Neue Testament und in acht Jahren einmal durch alle Bücher der Bibel.
Neben unterschiedlichen Leseplänen, kann man auch unterschiedliche Bibelübersetzungen ins Auge fassen, sowie mögliche Erklärungen zu einzelnen Versen und Passagen.
Wer lieber in einer Gruppe, als allein, in der Bibel liest, kann jetzt auch die Ökumenische Bibellesegruppe Goslar als ein zusätzliches Angebot nutzen. Wer probeweise oder dauerhaft in dieser Gruppe mitmachen möchte, kann auf Wunsch in die WhatsApp Gruppe aufgenommen werden. Solange wie die Corona-Krise andauert, werden dort täglich die Kommentare des Neukirchner Kalenders zum Bibeltext zu lesen sein. Wer kein WhatsApp hat, kann die Kommentare alternativ auch per E-Mail-Rundschreiben bekommen. Wenn die momentane Kontaktsperre wieder aufgehoben wird, wäre es denkbar, dass sich die Gruppe dann auch einmal persönlich trifft, um gemeinsam Fragen und Einsichten zu besprechen, die sich aus den Bibeltexten ergeben…

Herausforderung

Heute am Donnerstag, 02.04.2020 um 6:30 Uhr war der Online-Start der Ökumenische Bibellesegruppe Goslar. Zunächst als WhatsApp-Gruppe und veröffentlicht auf der Homepage unserer Kirchengemeine:
https://www.frankenberg-goslar.de/aktuell/nachrichten/nachrichten-ansicht/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=544&cHash=844ac061b18514aec8bec897af811be0
Gerne würde ich diese Idee und Anregung über alle möglichen Medien in unserer Region verbreiten und Menschen für das gemeinsamen Bibellesen begeistern. Die Frage ist wie?
Darüber hinaus denke ich, dass daraus auch eine für die ganze EKD interessante Initiative werden könnte. Gerade jetzt in der kontaktarmen Coronazeit, könnten sich so viele Menschen online finden, die sich später dann auch in Hauskreisen oder Gemeindegruppen sich persönlich zum Bibelgespräch treffen könnten.
Dazu könnte es zwei verschiedene Formate geben. Eins für Erwachsene und eins für Jugendliche. Oder eins, das aber so modern gestaltet ist, das beide anspricht und Varianten enthält. Aber das geht jetzt schon zu sehr in Detail. Ich bin sehr gespannt, was wir gemeinsam bewirken können (was einer alleine nie könnte).

Zielgruppe

A. Erwachsene
B. Jugendliche

Ideengeber:in

Günter E.