1_01_30 App für christliche Spiritualität

Idee

Christliche Spiritualität in einer App entdecken.

Ich würde gerne eine App entwickeln, die Menschen hilft, einen persönlichen Zugang zu christlicher Spiritualität zu finden und ihren Weg darin eigenständig und kreativ zu gestalten.
Die App könnte – ähnlich wie „Headspace“ für Buddhistische Meditation oder „Freeletics“ für Fitness – personalisierte Einheiten in verschiedenen Themenbereichen anbieten und einen Lernweg ermöglichen. Eine interessierte Person könnte eine Art „Grundkurs“ absolvieren um danach mehr und mehr in die Bandbreite christlicher Spiritualität eingeführt zu werden. Z.B. mit Anleitung durch Clips, Grafiken und geführte Einheiten könnten Methoden wie Schriftbetrachtung, Tagzeitengebet, kontemplatives Gebet, gesprochenes Gebet, Lobpreis etc. aber auch christliche Prinzipien wie Vergebung, Annahme, Umkehr, Erneuerung ausprobiert werden. Impulse zu einer christliche Tages-, Wochen- und Jahresgestaltung nach den Festen könnte auch interessant sein.
Je nach Interesse könnte ein Nutzer sich dann auf einzelne Methoden, Inhalte oder Frömmigkeitsstile spezialisieren und so einen personalisierten Weg in der App weitergehen.
Es wäre auch denkbar, verschiedene Module für bestimmte Lebenssituationen (Studium, Beruf, Singles, Familien..) oder Bedürfnisse (Orientierung in Krisen, Trost, Hoffnung, Frieden,…) zu entwickeln.
Die App soll ermöglichen – eigenständig und kreativ – christliche spirituelle Tradition in das eigene Leben zu integrieren. Sie funktioniert ähnlich wie ein geistlicher Begleiter, der regelmäßig neue Impulse gibt und so zum Wachstum anregt. Deshalb wäre es hilfreich, die Expertise von geistlichen Begleitern, Seelsorgern, Mönchen oder Fachleuten im Bereich christliche Spiritualität zu nutzen, um ein hilfreiches Programm zu entwickeln.

Herausforderung

Ein Blick in den über und über von Sternen behangenen Nachthimmel in einer dunklen kalten Nacht lässt mich staunend dastehen. Manchmal sind sie da, diese spirituellen Momente. Manchmal suche ich vergebens danach. Eine unbestimmte Sehnsucht nach MEHR, nach Leben, nach Erfüllung, nach Frieden, nach Gott, nach mir selbst bringt mich und so viele andere Menschen heute auf eine spirituelle Suche. Wir suchen Formen, Haltungen, Weisheiten, Lebenseinstellungen und alles was sonst dabei uns weiterhelfen könnte. Oft probieren wir dann fernöstliche Meditation, Yoga, Zen oder ähnliches aus.
Leider wissen wir kaum, oder viel zu vage, was die christliche Tradition hier zu bieten hat. Wie kann ein spiritueller Weg im Christentum aussehen? Was gibt es zu entdecken?

Zielgruppe

Die App soll Menschen helfen, die spirituell interessiert sind. Das können Studenten, Berufstätige, Menschen in Krisen oder belastenden Situationen aber auch Rentner, oder Menschen, die ein neues Hobby suchen sein. Als eine Art „Weiterbildungsmöglichkeit“ spricht sie wohl eher gebildete Milieus an.

Ideengeber:in

Agnes Johanna S.