1_02_20 Bauwagen-FreshX

Idee

Nach unserem Hausbau haben wir in unserem Garten noch einen Bauwagen stehen, der voll mit Baumaterial gepackt war, letztes Wochenende endlich entrümpelt wurde und jetzt wieder Platz für max. acht Leute bietet. Beim Aufräumen dachte ich, wie cool es wäre, dieses besondere Fleckchen für eine FreshX zu nutzen.

Z.B. denke ich schon länger darüber nach, eine Art „Männerstammtisch“ für unseren Ort (ca. 4.500 EW) zu gründen, allerdings nicht, um Parolen zu klopfen, sondern eher, um sich thematisch untereinander austauschen zu können – passend zur eigenen Lebenslage, in der man sich gerade befindet, oder zu Themen, die einen gerade wirklich und echt bewegen und beschäftigen. Könnte auch so ein männlich-kollegiales Beratungsding werden.

Vor allem würde ich mit der Zeit auch Gott gerne mit ins Spiel bringen, damit sich die Gruppe insgesamt nicht aneinandern, sondern eben an Gott ausrichtet – FreshX eben.

Diese Bauwagen könnte (muss aber nicht) Ort des Gebetes und der gemeinsamen Andacht werden – für alle anderen Formate (Gottesdienste etc.) müssen m.E. andere Orte gefunden werden, wenn der Bedarf dafür entsteht. Ich fände es fantastisch, wenn es gelänge, über diese Gruppe nachhaltig in den Ort hineinzuwirken, mit neuen Impulsen, die für diesen Ort wichtig sind – nicht sofort, aber vielleicht nach einer Anfangsphase von etwa einem Jahr.

Herausforderung

– Ich weiß nicht, wie ich andere Männer meines Ortes dafür begeistern kann. Also für den „Bauwagen-Stammtisch“ an sich schon, aber nicht für die FreshX-Idee, die sich für mich ganz eng damit verbindet.

– Vielleicht habe ich aber auch nur einfach zu viel Angst davor, Männer zu verschrecken, die ich gerne dabei hätte.

– Und vielleicht habe ich auch ein bisschen Angst davor, dass das durch die Decke gehen könnte und wie ich als Initiator dann mit der Verantwortung dafür umgehe.

– Derzeit gibt es keinen Ofen, auch wenn grundsätzlich der Platz und ein Abluft-Loch vorhanden sind.

Zielgruppe

Zunächst Männer im Alter von 35/40 bis etwa 60 Jahre (vor Renteneintritt), gerne Familienväter.

Sollte die Idee funktioneren, könnte man sie auch für andere Zielgruppen umdefinieren (Frauenfrühstück)

Ideengeber:in

Joachim L.