1_01_33 Kirche als Bewegung

Idee

Ich wünsche mir eine Gemeinde in der es ein miteinander vieler Personen gibt. Ich wünsche mir weniger Vorstand (Presbyterium) und mehr Einstand für das Evangelium, mehr Unabhängigkeit und Dynamik.
Das heißt für mich auch mehr ausprobieren, unabhängig von Immobilien und starren Strukturen. Rücksichtname auf Menchen und ein Blick für die Anderen wäre mir wichtiger als das Einhalten des Kirchengesetzen. Daraus ensteht Gemeinschaft, Gottesdienste (wie und wo auch immer die gefüllt werden), Glaubensentwicklung und Vielfalt.

Herausforderung

Kirche ist in vielem Institution: viele Gesetze, Verpflichtungen, Traditionen, Liebgewonnenes, Angst vor Verletzungen und Enttäuschungen. Die Herausforderung besteht darin, das eine tun zu dürfen, ohne das sich anderes in Frage gestellt fühlt und es dadurch immer zu Vorwürfen kommt.
Letztlich besteht die Herausforderung diese Bewegung in der Kirche zu leben, ohne das sich Kirche spaltet. Wie gelingt eine Reform ohne auszusteigen?
Außerdem ist die Herrausforderung, das Kirche seht stark in Kirchtürmen und Grenzen (Parochie) denkt.

Zielgruppe

Menschen die mit der Traditionellen Kirche, mit ihren starren Formen und auf Gesetzen basierten Formalismus nichts mehr anfangen können. Menschen und Christen die mit Vielfalt umgehen können und dabei ihren geistlichen Weg gehen.

Ideengeber:in

Friedrich K.