1_01_32 Virtuelle Online-Kirche im Gameplay-Format

Idee

Eine virtuelle 3D-Kirchenlandschaft (mehrere Kirchenrealms mit unterschiedlichen Architekturen) im Gameplay-Format und individuellen Avataren, Live-Gottesdiensten, Seelsorge, Online-Glaubenskursen und Events, etc.
Die Programmierung kann über Unity erfolgen.

Herausforderung

Das Projekt steht in der EKBO bereits unter der Leitung des Landesonlinepfarrers in den Startlöchern und soll gerne
1. von möglichst vielen im Vorfeld schon mit bedacht, geprüft und weitergedacht werden
2. Unterstützung erfahren,
2.1 sowohl kreative (durch mitdenken)
2.2. als auch personelle (durch Mitarbeit in verschiedenen Projektbereichen)
2.3. und gerne auch monetäre (durch Fördermittel)
Die größte Herausforderung wird es hier sein, eine Art Asset-Crowd-Funding zu entwickeln und die Möglichkeit gemeinsam daran arbeiten zu können.

Zielgruppe

Durch das Projekt soll ein niedrigschwelliger Zugang für digital-affine (und) kirchlich indifferente geschaffen werden, ggf. darüber hinaus auch Menschen in einer digitalen Gemeinde/Gemeinschaft zusammenbringen.
Die Anzahl ist nach oben offen, Alter liegt vordergründig im Bereich von 14-39 (ist aber durchaus auch offen für ältere). Zusammensetzung: junge, digital-affine Menschen; Personen, die zu Hause sind und den Weg zur Kirche nicht (mehr) schaffen; Kirchendistanzierte, denen die Hemmschwelle zu hoch wäre, einfach in die Kirchengemeinde zu kommen; Neugierige und auch Personen in Notlagen z. B. dringend Seelsorgebedürftige sowie – hey: in Zeiten von Pandemien 😉

Ideengeber:in

Andreas E.