1_03_12 Geistliche Begleitung: vernetzen, sichtbar machen und weiterentwickeln

Idee

Für mich war Geistliche Begleitung (spiritual accompanigment/direction) eine der Schlüsselerfahrungen auf meinem Glaubensweg. Leider ist es ohne Insider-Kontakte fast unmöglich geistliche Begleitung in Anspruch zu nehmen, da selbst die Kontaktaufnahme/Vermittlung von Begleitenden und Mentees nicht zu Stande kommt. Meine Idee ist deshalb, Geistliche Begleitung sichtbar zu machen, zu vernetzen und weiterzuentwickeln.

Herausforderung

Suchende und Begleitende finden derzeit nicht zusammen. Das können wir ändern.
Zu allererst geht es darum, die schon bestehenden Angebote geistlicher Begleitung sichtbar zu machen und zu vernetzen. Dabei denke ich z.B. an eine ansprechende Plattform
Dann könnte man auch noch weiter entwickeln und denken. Z.B. wie eine geistliche Begleitung auch digital vermittelt möglich sein kann: Video-Gespräche, Updates, Aufgaben, usw.

Zielgruppe

1. Suchende (aller Altersgruppe):
a.) Menschen, die das Konzept geistliche Begleitung schon kennen und konkret auf der Suche nach einem/einer Begleiter:in sind.
b.) Glaubende auf dem Weg, die Fragen haben. Viele Menschen sind auf der Suche und auf dem Weg mit ihrem Glauben. Darum geht es ja auch in der Nachfolge Jesu. Aber viel zu oft werden sie mit schwierigen Glaubensfragen alleine gelassen. Hier kann geistliche Begleitung helfen. Viele wissen aber nicht, dass es geistliche Begleitung gibt und oft auch Menschen in ihrer Nähe, die ihnen im geistlichen Weg bereits voran gegangen sind.
c.) spirituelle Sinnsucher, die nicht viel mit christlichem Glauben und Kirche am Hut haben, aber offen sind, christliche Lebensweisheit auch als Ressource für ihre Spiritualität zu entdecken.
2. Begleitende:
Geistliche Begleiter:innen Menschen aus Klöstern, Kommunitäten, usw., die mit Geistlicher Begleitung Erfahrung haben.

Ideengeber:in

Maik-Andres S.