1_03_14 Kirche für Junge Menschen

Idee

Was mich umtreibt, ist die Frage, wie Kirche junge Erwachsene besser erreichen kann. Dabei geht es vor allem um Menschen, die ihre Ausbildung oder ihr Studium gerade beendet haben, noch keine Kinder haben und gerne mal der Arbeit nachziehen.

Manchmal gibt es Angebote einer Gemeinde, die Funktionieren, andere Gemeinden haben frustriert aufgegeben, weil eh keiner kommt. Wenn man umgedreht in eine neue Stadt kommt, fehlen oft zentrale Anlaufpunkte, wo man hinkann und neue Leute, innerhalb der Kirche kennenlernen kann.

Gerne höre ich hier als Antwort: „“Man kann ja selber was organisieren““. Nur kennt man in einer neuen Stadt niemanden, sodass das für gewöhnlich schwierig ist, was Neues zu organisieren. Und wenn ich genug Leute kenne, habe ich weniger Bedarf neue Leute kennenzulernen.

Es müsste also ein Artanlaufpunkt geben. Nur wie soll der Aussehen? Und wie soll er bekannt werden?

Herausforderung

Die Zielgruppe erreichen, zusammen bringen, und Kirche für diese erlebbar zu machen.

Zielgruppe

Junge Erwachsene, die mit Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium fertig sind und noch keine Kinder haben.

Ideengeber:in

Andreas G.