1_03_16 Christsein in der Popmusik

Idee

Gibt es einen Raum zwischen Lobpreis & „“normaler““ weltlicher Popmusik?
Ich denke: Ja!

Diese Gruppe wird diskutieren, wie wir uns als musikalische Christen außerhalb der klassischen Lobpreismusik ausdrücken können
Wie können wir unseren Glauben musikalisch predigen, ohne abzuschrecken, auszuschließen oder immer die gleichen 3 Akkorde zu spielen?
Welche Message haben wir für ein säkulares junges Publikum? Was heißt in diesem Sinne eigentlich Lobpreis? Und wie können wir soziale Medien für diese Botschaft nutzen?

Wir wollen nach Beispielen und Möglichkeiten suchen, in- und außerhalb der Kirche in der modernen Popmusik aktiv Christ zu sein!
Dabei geht es nicht darum, das Christentum neu in weltliches Geschenkpapier zu verpacken. Sondern darum, wie wir Menschen dort abholen und bewegen können, wo sie sind.

Herausforderung

Gibt es einen Raum zwischen Lobpreis & „“normaler““ weltlicher Popmusik?
Es existieren zwei Extreme: Musik über Gott und weltliche, bewusst nicht-religiöse Musik.
Die christliche Musik ist vielfältiger geworden, von Hillsong bis zu Hiphop. Aber es besteht weiterhin die strikte Trennung der Sphären.
Gibt es eine Möglichkeit, als Christ moderne Popmusik zu machen und über Jesus zu sprechen, ohne Nicht-Christen ab dem ersten Takt auszuschließen?

Zielgruppe

Musikalische Christen, Songwriter, Social Media Begeisterte, Lobpreiser

Ideengeber:in

Ronja L.