1_04_01 Verwaltungsverbund der Gliedkirchen der EKD auf Grundlage aller digitalen Möglichkeiten

Idee

Aufgrund knapper werdender finanzieller Ressourcen bei Vereinfachung von Verwaltung durch digitale Möglichkeiten und räumliche Unabhängigkeit von Verwaltungsstandorten geht es um Kostenreduzierung auf Verwaltungsseite und dadruch um Stärkung der inhaltlichen Aufgaben der EKD – Lassen und Tun.
Dazu gehört die Überlegung wie unter Zusammenlegung der Gliedkirchen auch die Erkenntnisse aus agiler Unternehmensführung einfließen können: Standortwahl von verbleibenden Gebäuden, Mitarbeiterführung, Arbeitsbedingungen, Ausbildung, Bezahlung nach Auftrag, nicht nach Berufsgruppe, … und den entsprechenden Auswirkungen auf die Gemeindeebene – Durchlässigkeit der Anstellungsfähigkeit unabhängig der Landeskirchengrenzen, Recruiting, …

Zielgruppe

Kirchenleitung

Herausforderung

Besitzstandswahrung – Finanzausgleich – verwalterische Zentralisierung zugunsten der inhaltlichen Dezentralisierung.
Stärkung der Parochie gegen den Trend.

Idee von Alexander C.