1_02_05 Wie kann digitale Seelsorge in einer Gemeinde-App gestaltet werden?

Dies ist eine Einreichung, die ein bestehendes Projekt bzw. Produkt weiterdenken möchte.

Idee

Seit einem Jahr arbeiten wir im Projekt „meinegemeinde.digital“ an einer Open-Source Gemeinde-App, mit der die Kommunikation in einer Gemeinde digital und verbessert werden soll. Von Anfang an war es dabei nicht nur unser Ziel Informationen möglichst schnell teilen zu können, sondern auch die Weitergabe theologischer Inhalte soll in der App möglich sein. Doch unabhängig von unserer Lösung: Was müsste eine Gemeinde-App denn können, damit digitale Seelsorge möglich wird und von den Nutzer:innen angenommen wird?

Zielgruppe

Alle Interessierte an dem Thema „Digitale Gemeinde“. Es müssen keine technischen Fähigkeiten vorhanden sein! 🙂

Herausforderung

Die digitale Welt tickt anders als die analoge Welt. Da Seelsorge meist Face-to-Face stattfindet, stehen wir nun also vor der Herausforderung, diesen „Prozess“ in den digitalen Raum zu bringen. Folgende Fragen könnten eine Diskussionsgrundlage bilden:
  • Was macht Seelsorge aus?
  • Welche Wünsche/Interessen haben Gemeindemitglieder an Seelsorge?
  • Welche Wünsche/Interessen haben Seelsorger:innen an Seelsorge?
  • Welche (technischen) Möglichkeiten sollten in digitalen Lösungen vorhanden sein, damit diese Wünsche erfüllt werden können?
Idee von Maximillian M.