1_03_19 Bands vervollständigen mit aufgenommen Instrumentenspuren (Programm)

Idee

KURZBESCHREIBUNG: Talentierte Musiker nehmen bei einem Song Spuren ihres Instrumentes auf und stellen es anderen Bands zur Verfügung, denen ein Musiker fehlt.
________________

Wie wäre es, wenn wir es schaffen, Gemeinden mit bereits aufgenommenen Instrumentenspuren auszustatten und so die musikalische Qualität in Gottesdiensten, Jugendgruppen, Religionsunterricht, der ganzen Gemeindearbeit steigern können?

Dafür braucht es eine Ausarbeitung von folgender grundlegenden Idee:
Talentierte Musiker nehmen Instrumentenspuren auf (spielen zum Beispiel ein Lobpreislied mit der Gitarre ein und fügen danach noch eine weitere Spur mit dem Schlagzeug hinzu). Diese Spuren werden für alle (kostenlos) zur Verfügung gestellt. Fehlt es in der Gemeinde A an einer Schlagzeugspur, kann sie lediglich die Schlagzeugspur als MP3 laufen lassen und sonst live selbst zu dem Song mitspielen.

Was am Ende bei der Idee genau rauskommt, ist offen. Es könnte etwa eine Sharing Plattform sein, wo sich jeder die einzelnen Spuren als MP3 runterladen kann. Am besten auch schon kombiniert (z.B. eine MP3 Datei mit 3 kombinierten Spuren aus Gesang, Trompete und Bass – aber ohne Gitarre und Keyboard).
Es könnte auch ein intuitives und leicht zugängliches Abspielprogramm oder Add on für eine bestehende Aufnahmesoftware (wie etwa Audacity) dabei herauskommen.
Es könnte auch ein Plan sein, wie es weitergeht und was dafür notwendig ist.

Herausforderung

Genial wäre es, wenn das ganze auch für technische Laien so einfach zur Verfügung gestellt wird, dass jeder mit den Spuren zurecht kommt und sich so das nimmt, was er braucht. Grundsätzlich gibt es kostenlose Aufnahmesoftware, wie etwa Audacity. Diese ist aber nicht so intuitiv, dass sie der technische Laie ohne viel Aufwand verwenden kann.
Möglich wäre, das weiterzuführen und etwas zu programmieren. Oder eine Website zu erstellen, auf der alle Spuren einfach als MP3 runtergeladen werden können.

Folgende Fragen könnten auch Herausforderungen darstellen:
Wie finden wir die ersten talentierten/professionellen Musiker? Wie stellen wir eine gute Qualität sicher, wenn die Sammlung der Spuren wächst? Wie können wir die Datenmenge so (ein-)pflegen, dass auch bei großen Mengen an Aufnahmen (viele Songs mit je eigenen Spuren) die Spuren leicht findbar bleiben?

Wie können wir das Aufnehmen von neuen Spuren a) einfach gestalten, so dass sich viele Musiker fit genug dafür fühlen und b) attraktiv machen, so dass es nicht nur als zusätzliche Arbeit wahrgenommen wird.

Was ist mit Copyright und rechtlichen Fragen?

Zielgruppe

Alle, die Musik lieben und die sich eine hohe Qualität für alte Kirchenlieder und neuen Lobpreis auch in ihrer Gemeinde wünschen. Profitieren sollen vor allem Bands, indem ihnen unter die Arme gegriffen wird. So kann in einer Gemeinde, in der nur ein Gitarrist und eine Sängerin zur Verfügung stehen trotzdem ein voller Sound einer ganzen Band ermöglicht werden. Die Gemeinde profitiert von besserer musikalischer Gestaltung, zum Beispiel in Gottesdiensten oder Kleingruppen. Die Glaubenden können sich in der Musik fallen lassen und Gott begegnen.

Außerdem sollen auch kirchliche (Band-)Musiker angesprochen werden, die nach Inspiration suchen, was z.B. ein talentierter Drummer zu genau diesem neuen Song vorschlägt zu spielen.

Ideengeber:in

Felix G.