1_03_20 Eine App der Kirche: Input von Gott, Jesus und Menschen

Idee

„Ideas worth spreading“ , Input von Gott, Jesus, Menschen
Diese App soll für jeden da sein, um Ihnen einen Input zu geben, jeden Tag oder wann immer sie es brauchen (angelehnt an das TEDtalk prinzip): „Ideen, Neuigkeiten, Botschaften die es Wert sind, geteilt zu werden“. Im Gegensatz zu ähnlichen Angeboten soll es hier aber um Glauben an Gott und Jesus gehen. Die App unterstützt die Ansicht, dass jede gute Predigt, jeder gute Lobpreis, der komponiert wird, eine Botschaft ist, die es wert ist geteilt zu werden. Dieses sollte im Idealfall nicht nur den lokalen, analogen Zuhörern zugänglich sein, sondern jedem den es anspricht, egal wo er wohnt. Eine App ist im 21. Jahrhundert das richtige Format dafür und verbirgt weite Räume wo Ideen/Formate weiterentwickelt werden können. Die App könnte Podcasts, Musik, Videos, Tagesimpulse, Erprobungsräume, Terminübersichten etc. beinhalten.
Zudem gibt es bereits einige Menschen in der Kirche, die virtuell unterwegs sind, Musik kreiren, ihre Gottesdienste online stellen. Die App soll keine Konkurenz für Angebote sein, die es bereits gibt (eg. Yeet), sondern eher eine Möglichkeit all diese zusammen zu bringen. Um als Kirche, Menschen die Ihre Botschaften im Rahmen der Kirche und darüber hinaus mit vielen teilen möchten eine gezielte, gebündelte Plattform dafür zu bieten.
(Ich weiß nicht ob es so eine App schon entwickelt wurde, auf jeden Fall ist sie mir nicht bekannt oder über den Weg gekommen)

Herausforderung

1) Fehlen zentraler, mobile Plattformen von Botschaften, Medien, virtuelle Gottesdienste etc. im Bereich der Kirche welche diese gebündelt leicht zugänglich, niedrigschwellig und regelmäßig veröffentlichen.

2) Anscheinender Mangel an Plattformen für Menschen die kreative Ideen haben und/oder im Rahmen der Kirche/Glauben innovative Projekte schon realisieren und diese gerne teilen wollen

3) Mangelnde Präsenz der Kirche in sozialen Medien

4) Angebot für Menschen, die sich viel im Internet und in sozialen Medien bewegen und nachdenklichen, spirituellen Input und Botschaften suchen

Zielgruppe

„Es handelt sich an sich um eine sehr weite Zielgruppe. Mit Sicherheit gehören folgende Menschen dazu:
1) Menschen, die Input vor allen aus digitalen Medien beziehen und Ideen, Inspirationen, Spiritualität oder einen Input zum Nachdenken brauchen
2) Menschen die ihre Botschaften, Ideen, Projekte etc. gerne teilen möchten.
3) Menschen in der Kirche, die abseits der normalen Angeboten Neues kennenlernen, entdecken wollen“

Ideengeber:in

Sofie R.