1_01_04 Ein Herr, eine Kirche! 500 Jahre CA – 2030 unplugged!

Dies ist eine Einreichung, die ein bestehendes Projekt bzw. Produkt weiterdenken möchte.

Idee

Die Volkskirche hat ihre Relevanz verloren – für alle Konfessionen. Und nicht nur das.
Kirche muss sich nach dem Lockdown neu etablieren und wieder Grundlagen schaffen, um als Institution wieder glaubhaft, weil menschennah und relevant zu sein.

Das geht nur mit vereinten Kräften, auch personell.
2030 – 500 Jahre nach Augsburg – unterzeichnen wir die Aufhebung und Versöhnung einer selbstherrlichen Geschichte zur Ehre des einen, des einzigen Herren, der Ebenbild ist in der Gemeinschaft der vielen Menschen und ihren je eigenen Wegen des Glaubens und Wirkens.

Zielgruppe

Kirchenleitungen, alle Welt (Inkarnationstheologie)

Herausforderung

Die Erkenntnis der Gemeinschaft in Vielfalt hat längst ihren Namen, aber verdient werden muss er jetzt wirklich.
Die Zeit ist reif – die Volkskirchen schwinden – Zeit, zu handeln, nicht für eine Institution, sondern für lebendige Kirche.

Idee von Alexander C.