1_03_11 Sprachfähigkeitskurs /-Channel: In der Diakonie / Caritas vom Glauben erzählen.

Idee

Manchmal gerät im Trubel des Alltags der Diakonie und Caritas das aus den Augen, was die Diakonie von anderen Sozialunternehmen unterscheidet: der christliche Glaube. Oder es fällt einfach schwer, (nicht nur in Ausnahmesituationen) über den eigenen Glauben zu sprechen.
Meine Idee ist, einen Sprachfähigkeitskurs o.ä.: Mitarbeitende und Ehrenamtliche in der Diakonie/Caritas werden auf einladende, zwanglose Weise etwas sprachfähiger im christlichen Glauben.

 

Herausforderung

Die Diakonie lebt die Nächstenliebe Jesu täglich in der Tat: ca. 10 Millionen Menschen erhalten von der Diakonie, bzw. 13 Millionen von der Caritas Betreuung, Beratung, Pflege und medizinische Versorgung. Unter Zeitdruck und Professionalisierung bleibt aber oft auf der Strecke, was die Diakonie ausmacht: christliche Nächstenliebe in W o r t und Tat, die sich im christlichen Glauben gründet.
In normalen und Extremsituationen vom eigenen Glauben zu erzählen ist nicht einfach. Viele arbeiten aus Überzeugung im diakonischen Bereich, doch fühlen sie sich überfordert in Worte zu fassen, was ihnen Nächstenliebe und Glauben bedeuten.
Die Herausforderung nimmt diese Situation auf und will Tools an die Hand geben, sprachfähig im Glauben zu werden. Das könnte ein Kurs vor Ort, oder im e-Learning sein. Cooler fände ich eine App, Videos und so weiter.

Zielgruppe

Die 599.282 Mitarbeitenden der Diakonie, 659.875 in der Caritas und weit über eine Million Ehrenamtliche, die ihre Arbeit unterstützen.

Ideengeber:in

Maik-Andres S.