1_04_10 Solidarisches Kompetenznetzwerk

Idee

Das Projekt eines christlich solidarischen Kompetenznetzwerkes will dafür Sorge tragen, dass Gemeinden ihre eventuellen Gemeindealltagsproblematiken gemeinsam besser lösen. Wir sind circa 43 Mill. ökumenische Christen in Deutschland, das ist auch eine unheimliche Ansammlung von Knowhow zu inhaltlichen Themen, technischen und handwerklichen Fähigkeiten usw. Viele Gemeinden sind bereits jetzt mit ihren „“Alltagsaufgaben““ am Limit von haupt-und ehrenamtlichen Kapazitäten. Sie brauchen vielleicht Unterstützung in einer Finanzabrechnung oder beim Bau eines Pavillons, etc. Wie finde ich jemanden, der mir hier vllt. ehrenamtlich helfen kann und zwar über Städte- und Ländergrenzen hinaus, dem vielleicht ein Essen reicht und den wir einladen können, uns als Gemeinde zu unterstützen, zu beraten, weiterzubilden oder mit anzupacken?
Die Idee ist zudem, in der Überwindung alltäglicher Probleme Freiräume für christliche Initiativen in Sachen Umweltschutz, Flüchtlingshilfe, Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung, etc. Auch hierfür sollen vorhandene Kompetenzen und Knowhow in deutschen Gemeinden sichtbar und nutzbar gemacht werden, um sich auszutauschen, christlich solidarisch zu handeln und füreinander da zu sein.

Herausforderung

Die Herausforderung, die sich stellt, ist der Aufbau und Generierung einer Plattform für ein solches Netzwerk. Zum suchen und finden von: Handlungsalternativen, Austausch, Download von Anwendungsmaterial extra für Gemeinden, Handreichungen, Kontakte um Experten einzuladen, Beratungsmöglichkeiten, etc. Es muss leicht zugänglich sein, übersichtlich und einfach zu bedienen. Es sollte die Möglichkeit geben, sich schnell und einfach zu gezielten Themenbereichen zu vernetzen und kontaktieren zu können, ohne dass Datenschutzverordnungen ignoriert werden.

Zielgruppe

Alle Gemeinden und Gemeindemitglieder in Deutschland und gern auch darüber hinaus sollen dieses Netzwerk nutzen können.

Ideengeber:in

Sarah K.