Hier könnt ihr sehen, was während des Hackathons entstanden ist

TitelInhalt
Christsein in der Popmusik[1_03_16] Gibt es einen Raum zwischen Lobpreis & weltlicher Popmusik? Kann man Christsein und Musiker*in, ohne offensichtlich Lobpreis zu machen? Mit diesem Thema hat sich eine Gruppe während des Hackathons der Evangelischen Kirche Deutschlands befasst und ist zum klaren Ergebnis …
Trostpunkte[1_02_07] Mit #Trostpunkte möchten wir ab Ostern 40 Tage lang jeden Tag Trostpunkte spenden. Schaut auf unsere Homepage, dort findet ihr schon erste Impulse. Material https://trostpunkte.wordpress.com Ansprechperson trostpunkte@gmx.net
meingottesdienst Gottesdienstbaukasten für junge Erwachsene[1_04_31] Junge Erwachsene (20-35 Jahre) suchen nach Gottesdiensten, die in ihrer multioptionalen Lebenswelt eine feste Struktur bieten, aber sich inhaltlich in der Gestaltung von konventionellen Gottesdiensten abheben. Einen Gottesdienst selbstständig vorzubereiten braucht sowohl Zeit als auch ein gewisses theologisches Grundwissen. …
Raum für Pioniere in einer Kirche der Zukunft[1_04_26] Wir sehen in den aktuellen Krisen unserer Zeit einen Kairos und damit eine Chance zum Durchbruch für neue Aufbrüche in eine Kirche der Zukunft. Wir haben im Hackathon eine Energie erlebt, die wir sicher mit vielen Hackathonteilnehmern teilen. Um …
In-den-Tag-Starter-App[1_04_24] Unsere Web-App liefert jeden Tag einen besinnlichen Spruch oder einen Bibelvers und lädt damit zum Nachdenken ein. Material Sprüche Ansprechperson Simon Heimerl simon.heimerl@gmx.de
YOUth – Das Portal für digitale Jugendarbeit[1_04_20] YOUth ist die interaktive Plattform für digitale Jugendarbeit, die auf dem Hackathon #glaubengemeinsam entstanden ist. Du warst schon mal auf der Suche nach Material für digitale Jugendarbeit? Und du hast nichts gefunden? So ging es uns auch! Deshalb haben …
EJ ConneXt[1_04_18] Tretet unserem Server bei! Material Vision_zum_EJ_ConneXt Kontaktperson Björn-R. Thiel (bjoern@jugendkirche-hannover.de)
Netzwerk Digitalität[1_04_17] Wir träumen von einer Welt, in der Kirche nicht nur ihre „Produkte“ digitalisiert, sondern sich auf Digitalität einlässt, sich von ihr, von uns verändern lässt. Wir träumen von Kirchenleitungen, die sich an das Netwerk für Digitalität wenden, um mit …
The_Nerdchurch[1_04_15] Wir haben uns Gedanken gemacht über Nerds und Kirche und wie die Kirche sich im Bereich Gaming, LARP, Pen&Paper, Brettspiele, Streaming besser vernetzen kann, bzw. angemessen und wertschätzend in diesem wachsenden Bereich kulturellen Lebens wirksam sein kann. Material Nerdchurch …
komm.mit – Deine Kirche von Morgen![1_04_12] Aktuelle kybernetische Entwürfe gehen davon aus, dass Kirche als Netzwerkorganisation und als Bewegung von unten lebendig wird. Wir sehen darin die Verwirklichung der reformatorische Forderung nach dem Priestertum aller Gläubigen in der Lebenswirklichkeit der Menschen. Eine Konsequenz dessen ist, …
GabenNetz[1_04_10]   Über 40 Millionen Christen- Das ist ein enormes Netzwerk an Kompetenzen und Know–How. Unterstützen wir uns von Mensch zu Mensch solidarisch, überregional und überkonfessionell bei unserer täglichen Gemeindearbeit, damit mehr Zeit für kreative und spannende Projekte bleibt! Die …
Gottesdienst partizipativ[1_04_08] Wir lieben Gottesdienste. Innen. Außen. Klein. Groß. Modern. Traditionell. Vor allem: Gemeinsam mit anderen vorbereitet und gefeiert. Mit Raum zur Beteiligung und Gestaltung. Und zum Relaxen und Einfach-Da-Sein. Ohne Stress. Wir träumen davon, dass diese Gottesdienste gemeinsam vorbereitet und …
Online Lobpreis[1_04_05] Beschreibung: Ziel war es, sich mittels einer der dafür geeigneten Tools zu verwenden und mit möglichst wenig Verzögerung (Latenz) zusammen zu kommen, denn beim gemeinsamen Musizieren senden alle Beteiligten ihr Audio Signal gleichzeitig zu einem Server und je geringer …
#wasbleibt – Kampagne[1_04_03] Die Kirche hat ein großes Angebot an Seelsorge. Uns liegt besonders die Seelsorge von Person zu Person am Herzen. Die Kirche hat etwas zu bieten, ist da und hört zu! Das Angebot wird jedoch oft wenig genutzt oder ist …
Godify – Eine platform für christlichen Inhalt[1_03_20] Uns eint, dass wir Christen sind und aus ganz verschiedenen Bereichen kommen. Ganz so, wie wir auch unsere Zielgruppe definieren – vollkommen offen! Die Herausforderung: viel Kirchliches Material im Netz unterwegs, aber kein zentraler Ort wo es zusammengefügt, gefiltert …
Projekt Homestudio – Einfach zuhause aufnehmen[1_03_19] Wir sind Fynn, Lukas, Kolja und Felix und haben ausversehen eine Band gegründet, ohne uns jemals getroffen zu haben. Während des Hackathon haben wir getestet, wie jede*r ohne technischen Aufwand einen Song Spur für Spur aufnehmen kann. Warum solltet …
MITTENDRIN GLAUBEN:DE – Ideen für Kirchgemeinden – eine Toolbox[1_03_14] mittendringlauben.de versucht, die Lebenswelt der jungen Erwachsenen wahrzunehmen und will Ideen geben, wie Kirche auf ihre Bedürfnisse und Fragen eingehen und Konzepte entwickeln kann. Website: https://mittendringlauben.de Material  01_03_14_Kirche_für_junge_Menschen.docx Ansprechperson mittendringlauben.de@gmail.com
Global Church Volunteering[1_03_10] Freiwilligendienste, bei denen Menschen aus dem globalen Süden in einer deutschen Gemeinde mithelfen: Süd-Nord-Freiwilligendienste machen das seit Jahren. Trotzdem wissen viele Gemeinden noch nichts davon, und viele potentielle Freiwillige wissen noch nicht, wie sie an eine Stelle in Deutschland …
Wie können wir Befreiungstheologie in unseren entwickelten Industrieländern leben?[1_03_09] Das Besondere an der Befreiungstheologie ist, dass dem Evangelium ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Ursprünglich stammt diese Glaubensrichtung aus Lateinamerika, wo es viele unterdrückte und landlose Bauern gab, die einen starken Glauben hatten. Ein typischer Vertreter der Befreiungstheologie ist …
#bibelgewitter | Täglich ein Geistesblitz.[1_03_08] #bibelgewitter ist ein Projekt, bei dem fortlaufend das komplette Neue Testament Vers für Vers getwittert wird. Seit dem 04.04.2020 veröffentlichen wir auf unserem Twitter Account @bibelgewitter automatisch jeden Tag einen neuen Bibelvers. Da das Neue Testament ca. 8.000 Verse …
Dekade der Auferstehung[1_03_07] Wir laden alle Christinnen und Christen ein, uns auf den 2000. Jahrestag der Auferstehung Jesu Christi von den Toten mit einer „Dekade der Auferstehung“ vorzubereiten. Material Dekade der Auferstehung Ansprechperson Achim Strehlke strehlke@pastor.de Tel. 0160 9725 3146 www.auferstehung.org
THEOMIXER[1_03_05] Mit THEOMIXER haben wir während des Hackathons #glaubengemeinsam ein Tool entwickelt, dass einen aus der eigenen Filterbubble heraus bringen kann. Dazu werden verschiedene Beiträge – nicht ganze Kanäle – so gelistet, dass sie komplett zufällig oder themenbasiert zufällig ausgegeben …
HowTo Kirche online[1_03_04] Im Rahmen des Hackathons #glaubengemeinsam haben wir uns zu Viert zusammengeschlossen, um eine Wissensplattform rund um digitale Kirche aufzubauen. Dabei ist “HowTo Kirche online” entstanden. Wir als Kirche wissen und können richtig viel – uns geht es mit diesem …
gesangbuch-ökumenisch-online-offline-offen[1_03_03] Kurze Beschreibung des Projekts In diesem Projekt wird ein ökumenisches Gesangbuchtool (weiter)entwickelt, in das zunächst Lieder des Evangelischen Gesangbuches (EG) und des Gotteslobes (GL) inklusive der jeweiligen Regionalteile aufgenommen werden. Diese Sammlung ist erweiterbar durch modernes geistliche Liedgut. Es …
Barcamp für theologische Bildung online[1_03_01] Bildung muss und kann viel öfter Digital stattfinden. Dabei wird deutlich dass diese Umstellung uns alle vor ganz neue Herausforderungen stellt und auch viele neue Fragen aufwirft. Es besteht eine grosse Nachfrage nach guten Angeboten, aber die Suche ist …
#tomorrow_church – Lernplattform für Gemeindebau[1_02_18] Ziel von #tomorrow_church ist der Aufbau einer Lernplattform welche jungen Menschen deutschlandweit den Zugang zu geistlichem und praktischem Wissen ermöglicht. In einem christlichen Rahmen finden sie individuell skalierbar und bedarfsgerecht abrufbare Inhalte mit praktischem wie auch geistlichem Knowhow. Spezialisten …
WOHNSINN – die beste WG für Dich[1_02_16] WOHNSINN, das heißt, mit anderen Jugendlichen von 14-17 Jahren eine Woche gemeinsam in der Gemeinde wohnen, Impulse bekommen, neue Freunde finden, Gutes tun, Glauben im Alltag leben – und das in allen Gemeinden des Kirchenkreises gleichzeitig. Ein Event, das …
Pop-up-Familiencafé – Gemeinschaft auf Zeit[1_02_14] Pop up Café für Familien soll ein Begegnungsort für Eltern mit Kindern für zwei Wochen während der Wintermonate sein. In einem Ladenlokal oder ähnlichem entsteht für diese Zeit ein Café mit einem separaten Spielzimmer für die Kinder. Es kommt, …
Bibel-Krimi-Dinner[1_02_11] Wir haben über das Wochenende versucht eine Bibelgeschichte, in heutige Zeit zu verpacken, sodass sie in einem Rollenspiel neu entdeckt werden kann. Alles andere erfahrt ihr in unserem Video. Stand 05.04.2020: Leider sind wir noch nicht ganz fertig, arbeiten …
Running church[1_02_09] Früher hat man nach dem Gottesdienst oft gesagt: „Ich muss schnell nach Hause, das Sonntagsessen wartet im Ofen.” Wie wäre es, wenn wir das mal umdrehen? Beim Konzept „Running Church“ drehen wir das mal um: zuerst wird in kleinen …
#KreuzderHoffnung – Dein Kreuz schenkt Hoffnung[1_02_07] Unter #Kreuz der Hoffnung wollen wir Christ*innen einander näher bringen. Alle werden aufgerufen ihre Kreuze von daheim, aus der Kirche, vom Wegesrand mit der Welt zu teilen. Was bedeutet dir dieses Symbol? Lass andere an deinen Gedanken teilhaben und …
Holy Days United – Gemeinde. Vernetzt. Erleben.[1_02_05] “Wo zwei oder drei in einem Stream versammelt sind, da streame ich mitten unter ihnen.” (frei nach Mt 18,20) Wir möchten Menschen von der Gemeinschaft in Jesus Christus erzählen und diese Wirklichkeit werden lassen. Dazu möchten wir an den …
Wohnzimmergespräch W:ORTwechsel[1_02_04] Die Vision: Gott im Wohnzimmer und der Himmel kommt zu dir! Unterschiedliche Menschen einer Kirchengemeinde, einer Region o.a. kommen zu einem erlebnisreichen Wohnzimmer-Abend in privater Atmosphäre zusammen. Hautnah erleben sie andere Menschen und lernen eine Persönlichkeit, die für sie …
Move![1_01_33] Der Traum, der uns begeistert: Wir träumen von einer Kirche, die mit unterschiedlichen Formen und Ausdrucksweisen für alle Milieus und Subkulturen relevant ist und in der Menschen in die lebenstranformierende Nachfolge Jesu Christi eintauchen. Die Aufgabe, die wir uns …
Ecclesia Digitale – Virtuelle Online-Kirche im Gameplay-Format[1_01_32] Für uns soll die Online-Kirche ein virtuelles Netzwerk werden, in dem sich unsere Avatare treffen und in der freien 3D-Kirchenlandschaft bewegen können. Wir wollen, dass man dort online Gottesdiente feiern, mit anderen reden und sich ihnen anvertrauen, Gleichgesinnte finden, …
Neu hier? Wie wär’s mit Gemeinde?[1_01_25] Goal: Zugezogene in Großstädten und ihre Gemeinden zusammenbringen Problem: Gemeinden handeln zu forsch oder zu zurückhaltend, Neuzugänge finden dadurch nicht zum richtigen Zeitpunkt gut ins Gemeindeleben hinein Challenge: Wie kann das Willkommen für alle erfolgreich gelingen? Material Neu hier? …
freiburg.church[1_01_24] Uns liegt es auf dem Herzen, die vielen Gemeinden unserer Heimatstadt Freiburg näher zu bringen und den vielen Onlinestreamings mit dieser Webpräsenz ein Gesicht zu geben. Perspektivisch könnte sich hieraus auch mehr entwickeln, was auch durchaus unsere Vision ist. …
Kirche aus dem Häuschen[1_01_23] Wir wollen als Christ:innen rausgehen. Menschen begegnen, voneinander lernen, miteinander Erfahrungen sammeln, Leben teilen. Gott hat überall Platz. Dafür haben wir ein Framework entwickelt, das Euch Lust und Mut machen soll, Euch auf den Weg zu machen. Stellt Euch …
Gottesdienst reloaded[1_01_19] Wir sitzen in der Kirchenbank und fühlen uns wie… 1650. Gesänge und – teilweise – Formulierungen wie aus dem letzten Jahrhundert. Da fühlen wir uns als aktive Christen schon nicht abgeholt. Wie soll es da anderen gehen? Wir, das …
Gemeinschaftlich Glauben leben[1_01_15] Ein Angebot für Menschen, die sich für Geistliche Erfrischung in der eigenen Gemeinde einsetzen wollen. Sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und gemeinsam zu beten wird Herzen verändern und Jesus in den Mittelpunkt allen Handels stellen. Material Gemeinschaftlich Glauben-Flyer 1_01_15_Ergebnisdok …
GEMEINSCHAFT MIT DIR[1_01_12] Unsere Vision ist, dass auch ohne physischen Kontakt digitale Gemeinschaft entsteht. Wir wollen eine Plattform zur Verfügung stellen, die freie Kommunikationstools, praktische Umsetzungsideen und einfache Anleitungen vereint. So können Menschen geistliche und menschliche Gemeinschaft finden, eigenes einbringen und sich …
Ora@Labora- christliche CoWorkingspace[1_01_09] In einer Zeit nach Corona haben sich zwei Dinge verändert: Zum einen entdecken Arbeitgeber und Arbeitnehmer die digitalen Möglichkeiten des Home-Office. Zum anderen verstärkt sich das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Austausch. Kirchliche Orte können beides zusammenführen, indem sie Co-Working-Räume …
Netzwerk Christliche Hausprojekte[1_01_07] Wir sind inspiriert vom Lebensmodell der Apostelgeschichte und zahlreichen Ordensgemeinschaft über die Jahrhunderte hinweg und finden, dass dieses altertümliche Konzept von radikaler Gemeinschaft und gegenseitiger Solidarität heute noch visionär ist. Und so entstand diese Gruppe und Seite. Lasst uns …
#GottmachtSinn[1_01_06] Wir schaffen Raum, um einzuüben den Ruf Gottes zu hören, sich darüber mit anderen auszutauschen, etwa über Formen, wie der Ruf Gottes im Alltag gelebt werden kann. Wir eröffnen einen Raum, um dem Ruf Gottes nachzuspüren, zu hören, hören …
Agile Kirche[1_01_05_2] Diese Video zeigt das Ergebnis aus dem Hackathon von #glaubengemeinsam. Wir haben dort über Agile Kirche nachgedacht und zeigen euch, was uns bewegt hat. Material Ergebnisprotokoll_ AgileKirche Ansprechpartner:in Jonathan Wenk AgileKirche@gmail.com
#AgileKirche[1_01_05_1] Wie gelingt es Kirche(n), von ihren Zielgruppen her zu denken und sich zu ihnen hin zu bewegen? Wie können verschiedene Interessen und Aktivitäten flexibel miteinander verbunden werden? Zu diesen Fragen haben wir im Zuge unseres Projekts #AgileKirche beim #glaubengemeinsam …
Das virtuelle Dorf – Kinder- und Jugendarbeit im Netz[1_01_04] Das virtuelle Dorf – digitale Kinder- und Jugendarbeit Ein Projekt aus dem Hackathon #glaubengemeinsam Aktuell stehen wir vor der Herausforderung, dass es kein Gemeindeleben für Kinder und Jugendliche gibt – ihr Zugang zu Gott ist in dieser Zeit limitiert. …
Kirche.überall – deine digitale Kirche. Dein zweites Zuhause[1_01_02] Kirche.überall – deine digitale Kirche. Dein zweites Zuhause.Die Idee war eine digitale, ökumenische Kirchengemeinde, die das bietet: Futter für Herz und Seele, Austausch, Begegnung mit Jesus, Gebet – und ein offenes Ohr, wenn’s mal nicht glatt läuft im Leben.Kirche.überall …
Spiritus sana in corpore christi – eine App zum Pilgern[1_01_01] Wir haben die Idee für eine App, die Pilgerwege, Wegpunkte und Tagzeitengebete miteinander vereint. Diese App kann beim Pilgern, Laufen, Radfahren genutzt werden. Sie bietet nützliche Hinweise und spirituelle Impulse für bekannte Pilgerstrecken.